19./20. Jh.

So langsam nähern wir uns dem Ausgangspunkt meines Interesses: Gedichte von Christen aus der Zeit bis 1950 n.Chr. Ich wollte wissen, in welcher Tradition stehen diese. Wie haben die Glaubensvorfahren ihren Glauben in Gedichten ausgesprochen.

In diesem jetzt beginnenden Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert werde ich auch anders vorgehen müssen. Es gibt eine solche Fülle an bekannten Dichtern, die Glaubensaussagen in ihren Gedichten einflechten, dass es mir kaum möglich ist, sie alle in den Blick zu nehmen. Von daher sollen nur ein paar exemplarische Dichter bzw. bekannte Gedichte fokussiert werden. Zudem muss ich anders vorgehen, weil die Biographie stärker die Gedichte verstehen lässt. In traditionell formulierten Gedichten ist sie durchsichtiger.

Wenn es um die Gedichte in der Zeit des 2. Weltkrieges geht, muss wieder anders vorgegangen werden, aber das werde ich dann thematisieren, wenn es soweit ist.